Saubere Sache: ALPIN Putz Blitz im Achental – eine Kooperation mit dem ALPIN Magazin und dem DAV Summit Club

Der Bergsommer ist fast zu Ende, das Vieh auf den Almen genießt die letzten Sommertage – und eine Gruppe von 75 Personen war unterwegs, um auf Bergen, Steigen und Wegen im Achental Müll aufzusammeln.

Das ALPIN Magazin, der DAV Summit Club und der Achental Tourismus haben gemeinsam aufgerufen und zahlreiche Teilnehmer sind am vergangenen Samstag erschienen, bewaffnet mit Zangen und Handschuhen, um auf sechs verschiedenen Routen im Achental Müll und Dinge aufzusammeln, die nichts auf Wanderwegen zu suchen haben.

Das Wetter war perfekt, die Teilnehmer gut gelaunt und voller Tatendrang. Schnell war allerdings klar: Unser Achental ist ziemlich sauber, besonders viel Müll liegt bei uns nicht rum. Warum das so ist? Elisabeth Keihl, Vorstand Achental Tourismus: „Wir haben keinen Massentourismus, und das sieht man auch unserer Landschaft an. Zudem finden bei uns im Tal schon im Kindergarten und in der Grundschule Rama-Dama-Aktionen statt – von klein auf wird darauf geachtet, dass Müll erstens vermieden und zweitens wieder mitgenommen wird.“

Einige Teilnehmer sind Wiederholungstäter und haben schon öfter beim ALPIN Putz Blitz teilgenommen – aus Überzeugung, um neue Gegenden zu erkunden und um Gleichgesinnte kennenzulernen. Laura und Florian aus Augsburg sind zum ersten Mal beim ALPIN Putz Blitz dabei, sie sammeln auch auf ihren privaten Wanderungen immer Müll auf – und sie bleiben gleich das ganze Wochenende im Achental, um Urlaub in einer Gegend zu machen, die sie noch nicht kennen.

Olaf Perwitzschky vom ALPIN Magazin war überrascht: „Es war wirklich auffällig wenig Müll am Wegesrand, was zeigt, dass im Achental Leute unterwegs sind, die ein hohes Maß an Natur- und Bergsportaffinität haben. Hier kommen keine „Halbschuh-Touristen“ hin, die Ziele sind nicht mit dem Auto oder einer Bahn zu erreichen. 70 Prozent von dem Müll, den wir aufgesammelt haben, sind Taschentücher und Feuchttücher.“

Am Ende sind sich alle einig: Müll aufsammeln gehört dazu, wenn man in den Bergen unterwegs ist – nicht nur an offiziellen Rama-Dama-Tagen.

 

Hier findet ihr den Beitrag vom ALPIN Magazin zu unserer gemeinsamen Clean Up-Aktion.