Wintersport im Achental

Wir haben die Brüder Muck (Remigius jun.) und Simon Bauer getroffen, die in Schleching und Marquartstein Sportgeschäfte betreiben und in Schleching im Achental aufgewachsen sind. Wir haben uns mit ihnen über ihre Leidenschaft für den Wintersport in unserer Region unterhalten. Heraus gekommen ist dabei ein unterhaltsames Gespräch über Familie, Heimat und Sportbegeisterung mit Tipps für die richtige Vorbereitung, Ski-Touren und wie man auch Kinder für das Langlaufen begeistern kann.

Könnt ihr euch erinnern, wann ihr das erste Mal auf Skiern gestanden habt?
Muck: An mein erstes Mal Skifahren kann ich mich nicht erinnern, ich war erst zwei und es ist zu lange her… muss wohl am Afterer (Dorflift Schleching) gewesen sein.
Simon: Bei mir ist es genauso. Direkt erinnern kann ich mich nicht mehr und ob das viel mit Skifahren zu tun hatte wage ich zu bezweifeln. Es muss wohl knapp nach meinem 2. Geburtstag gewesen sein.

Wie hat sich aus eurer Sicht der Wintersport verändert?
Muck: Für mich persönlich fühlt es sich immer noch gleich an: ich steh auf einem Ski (egal welchem) und finde das Gefühl einfach geil! Aus gesellschaftlicher Sicht ist sicherlich nicht jede Entwicklung optimal, besonders in Bezug auf den Naturschutz. Trotzdem bin ich dagegen, den Wintersport bzw den Skisport von vorn herein zu verteufeln.
Simon: Meine Kernsportart ist das Skitourengehen. Hier hat sich einiges verändert. Der Sport ist in den letzten zehn Jahren um gefühlte 30 Jahre jünger geworden. Das liegt unter anderem am Material der Ausrüstung. Alles ist leichter, sportlicher, dynamischer geworden ohne jedoch an Komfort einzubüßen. Dies in Kombination mit einer höheren Naturverbundenheit hat dem Sport einen richtigen Push gegeben.

Muck, wie bereitest du dich auf die Langlauf-Saison vor? Hast du Loipentipps für uns im Achental? Für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Muck: Meine Vorbereitung fürs Langlaufen besteht hauptsächlich aus Joggen und Skirollern. Liegestützen würden auch nicht schaden, habe ich gemerkt…
Die schönste Loipe im Achental ist natürlich die Andi-Birnbacher-Loipe rund um Schleching. Auf dieser ca. 9km langen Runde hat man flache Abschnitte und kupiertes Gelände, schöne Aussichten und rassige Abfahrten. Hier ist für jeden etwas dabei.

Simon, du bist vor allem auch der Tourengeher. Hast du Ski-Tourentipps für uns im Achental? Was sollten Einheimische und Gäste beherzigen, wenn sie auf Ski-Tour gehen?
Bei uns im Achental gibt es viele schöne Skitouren. Der wohl bekannteste unserer Skitourenberge ist der Geigelstein. Aber auch die Hochplatte ist von Marquartstein aus auf alle Fälle eine Skitour wert.
Vor jeder Tour sollte man sich über die Gegebenheiten am Berg informieren. Wichtig ist hier natürlich der aktuelle Lawinenbericht der jeweiligen Region. Und ein Muss ist eine komplette Lawinenausrüstung, also LVS-Gerät, Schaufel und Sonde.
Ohne geht gar nicht!

Geht ihr zusammen auf Skitouren?
Simon: Logisch. Zusammen haben wir schon mehrere Skitouren gemacht. Ob bei uns im Achental, in den Berchtesgadener Alpen oder auch mal was ganz anderes. Im Frühjahr 2022 waren wir z.B. gemeinsam in den Abruzzen und sind auf der Höhe von Rom Skitouren gegangen.

Muck, seit Corona spätestens boomt ja das Nordic Skiing. Wie können wir schon unsere Kinder für die Loipen begeistern? Was bietet ihr hier in Schleching für langlaufbegeisterte Familien an?
Kinder lieben es, im Schnee zu spielen und sich zu bewegen. Man braucht sie meistens gar nicht dazu begeistern, gib ihnen einfach Langlaufski und der Rest kommt ganz automatisch. Man darf die Kids nur nicht drängen und überfordern, dann geht’s schief. Der Skiclub Schleching bietet ein Kindertraining für fast alle Altersstufen an, hier lernen die Kids spielerisch Langlaufen und die richtige Technik.

Was bedeutet eurer Familie das Achental?
Simon: Das Achental ist unser Dahoam. So einfach is des…
Muck: So seh‘ ich das auch. Das Achental ist unsere Heimat und wir können uns glücklich schätzen, dass das so ist.