DU bist TOURISMUS – Edi Ager und Theresa Guggenbichler– Vorstände der Musikkapelle Wössen

DU bist TOURISMUS

Das Achental und der Tourismus – seit Jahrzehnten aufs engste miteinander verwoben und voneinander abhängig. Heute lässt sich mit Fug und Recht behaupten: die Gäste, die im Tal ihren Urlaub verbringen, tragen ganz maßgeblich zum Wohlstand der gesamten Region bei. Ohne die Abgaben für Zweitwohnung im Achental oder die Einnahmen durch den Tourismus hätten wichtige Infrastrukturmaßnahmen nicht umgesetzt werden können, gäbe es zahlreiche Arbeitsplätze nicht. Gastronomie, Hotellerie, private Vermieter – sie alle leben direkt von den Gästen. Doch auch indirekt schafft der Tourismus Arbeitsplätze, ist auch für Betriebe und Einzelhändler im Tal von enormer Bedeutung. Der Achental Tourismus hat sich umgehört und nachgefragt: welche Bedeutung hat der Tourismus für EUCH?

Edi Ager und Theresa Guggenbichler– Vorstände der Musikkapelle Wössen

Was macht für euch das Achental aus?

Das Achental ist so vielfältig und bietet für jede Jahreszeit die passenden Freizeitangebote. Auch für das täglichen Leben ist alles, was wir brauchen, im Umkreis von wenigen Kilometern erreichbar. Von der Kleinkindbetreuung bis zum staatlichen Gymnasium sind alle Schulformen vor Ort vertreten.  Es ist alles da. Und das verdanken wir auch dem Tourismus. Es ist schön hier zu leben und wir fühlen uns einfach wohl. Das überträgt sich natürlich auch auf den Gast. Er spürt die Zufriedenheit und Verbundenheit der Einheimischen mit dem Achental. Wir haben bei uns im Achental viele Individualtouristen und bringen diesen viel Wertschätzung entgegen. Massentourismus ist bei uns strukturell nicht möglich und glücklicherweise auch kein Thema.

Was bedeutet der Tourismus für euch?

Der Tourismus ist für unser Vereinsleben wichtig und gehört dazu. Die gelebte Tradition überträgt sich auf den Gast und es ist genau das, was er in seinem Urlaub im Achental sucht. Gerade in der Hauptsaison kommen nach dem Konzert verstärkt Gäste auf uns zu und suchen das Gespräch mit uns. Viele von ihnen machen selbst Musik, spielen daheim in der Musikkapelle und erzählen ihre Geschichte. Es entstehen interessante Gespräche mit den Gästen, was für uns und für die Gäste eine Bereicherung ist. Die Gäste fühlen sich so schnell ins Ortsleben eingebunden. Einige Gäste kennen wir schon aus vergangen Jahren. Zum Beispiel hat mich ein Gast vor einem Konzert angerufen und erzählt, dass sein Vater ein Stammgast bei unseren Konzerten ist und seinen 70. Geburtstag feiert. Diese Info konnten wir sehr gut in unser Programm einbauen und ihm während des Konzerts zum Geburtstag gratulieren. Er hatte Tränen in den Augen und das macht uns wiederum glücklich.

Könnt ihr in Prozent abschätzen, wie viele eurer Gäste Touristen sind?

Wir haben viele Stammzuhörer auf unseren Veranstaltungen. In der Hauptsaison von Juli bis September sind über 50% unserer Zuhörer Touristen und Zweitwohnungsbesitzer. Ohne Touristen hätten wir mit Sicherheit nicht so viele Veranstaltungen übers Jahr. 

Wäre das Vereinsleben genauso aktiv ohne den Tourismus im Tal?

Wir fühlen uns im Verein wohl. Es ist ein schönes Miteinander. Entscheidungen werden zusammen getroffen und Probleme gemeinsam gelöst. Uns ist zum Beispiel die Nachwuchsarbeit besonders wichtig. Dafür arbeiten wir sehr gut mit der Musikschule zusammen und können so sehr gut ausgebildete Nachwuchsmusiker für uns gewinnen. Wir spielen bayerisch-böhmische Blasmusik und bleiben unserer Linie treu, sind aber natürlich auch immer offen für Neues, was sich unserem Repertoire widerspiegelt. So fühlt sich der Nachwuchs bei uns angesprochen und wohl. Uns ist bewusst, dass das Vereinsleben die Weiterentwicklung braucht und davon profitiert. Musikalisch ist der Höhepunkt jeden Jahres unser Jahreskonzert. Aber wir pflegen auch intern unser Vereinsleben. Alle zwei Jahre unternehmen wir einen Vereinsausflug, an dem auch die Partner und Partnerinnen der Musiker teilnehmen. Aber um noch einmal auf die Frage zurückzukommen: Das Vereinsleben wäre ohne den Tourismus sicher nicht so ausgeprägt. Unsere Freude und unser Spaß am Musizieren überträgt sich immer wieder sehr schnell auf unsere Zuhörer.

Der Gesamteindruck ist entscheidend, dass unsere Gäste eine tolle Zeit im Achental verbracht haben. Das ist die beste Werbung, wenn sie dieses Gefühl mit nach Hause nehmen und daheim davon erzählen können.

Habt ihr einen Wunsch an uns?

Wir würden uns über einen noch regeren und engeren Informationsaustausch zwischen Musikkapelle und Tourist Information freuen. Wenn es Gäste gibt, die sich besonders mit der Musikkapelle verbunden fühlen und sich wünschen, in diesem Rahmen geehrt zu werden, bieten wir gerne eine Gästeehrung im Rahmen unserer Konzerte an.