Kaspressknödel – Der Klassiker

Als echte Klassiker in der deftigen Almküche sind die Kaspressknödel von vielen Speisekarten nicht mehr wegzudenken. Nach einer ausgiebigen Wanderung in den Bergen schmecken sie bei einer Einkehr auf der Alm besonders gut. Klassisch werden sie in einer klaren Brühe serviert. Grüner Salat oder Sauerkraut eignen sich ebenfalls hervorragend als Beilage. Damit ihr euch das Gefühl von Urlaub auch nach Hause holen könnt, hat uns Küchenchef Paul vom Restaurant Lickei im Landhotel Gabriele in Unterwössen sein Geheimrezept für die besten Kaspressknödel verraten. Viel Spaß beim Nachkochen! 

Zutaten für 4 Personen

1/2 Zwiebel
3 EL Öl
120g rassiger Bergkäse oder Bierkäse
1/4 Apfel
1 Karotte fein gewürfelt
50g Sellerie fein gewürfelt
140g Knödelbrot
70ml Milch
1-2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
4 EL gehackte Petersilie
Butterschmalz

So geht’s

Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Das Gemüse in Salzwasser kurz blanchieren.
Den Käse fein reiben, den Apfel entkernen und fein raspeln.
In einer Pfanne des Öl erhitzen und Gemüse- und Zwiebelwürfel andünsten.
Die Milch einmal aufkochen und über das Knödelbrot gießen.
Die angedünsteten Zwiebel- und Gemüsewürfel zum Knödelbrot geben.
Apfel, Käse, Petersilie und Gewürze dazu geben, unterheben und mit einem Tuch zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
Mit nassen Händen Knödel formen, an beiden Seiten plattieren und in Butterschmalz ausbraten.

Pauls Tipp: Sollte kein Butterschmalz vorhanden sein, ist die beste Variante etwas Öl mit geschöpfter Almbutter. Davon gibt es im Chiemgau genug.