Outdoor-Aktivitäten im Fokus: Red Bull X-Alps kommen zurück – Härteste Abenteuerrennen der Welt mit Stopp in Marquartstein

Marquartstein/Unterwössen (at) – Zu Fuß oder mit dem Gleitschirm über die Alpen: die Red Bull X-Alps gelten als das härteste Abenteuerrennen der Welt. Für die Neuauflage der inoffiziellen Weltmeisterschaft kommt das spektakuläre Hike and Fly Rennen im Frühsommer 2023 zurück ins Achental: Marquartstein wird zum zweiten Mal offizieller „Turnpoint“ in Deutschland. Es gilt das zweiwöchige Extrem-Rennen zu bewältigen, bei dem die 35 Athleten bei perfekten Bedingungen bis zu 300 Kilometer weit fliegen, aber auch bei schlechten Flugbedingungen gezwungen sind, bis zu 5000 Höhenmeter oder auch über 100 Kilometer am Tag zu Fuß zurückzulegen. Es bleibt das härteste Abenteuerrennen der Welt und verlangt den Athleten außergewöhnliche Fitness, unglaubliche Flugerfahrung und einen klaren Kopf ab.

Elisabeth Keihl, Vorstand Achental Tourismus: „Im Achental erleben Gleitschirmflieger die idealen Flugbedingungen. Fast ausschließlich ohne Aufstiegshilfen geht es getreu dem Motto Hike and Fly zu den Startplätzen hinauf, ganz im Einklang mit der Natur. Über das legendäre Rennen wecken wir weit über die Grenzen Bayerns hinaus Interesse bei Menschen, die auf der Suche nach Aktivitäten in einer ebenso vielfältigen wie intakten Naturlandschaft sind.“

Den Turnpoint „Chiemgau-Achental“ werden die Extremsportler aus 17 Nationen bei ihrem Kopf-an-Kopf-Rennen quer über die Alpen ansteuern. Der Verlauf der tatsächlichen Route wird im März 2023 bekannt gegeben. Als gemeinsamer offizieller Turnpoint-Partner der Red Bull X-Alps 2023 gestalten Achental Tourismus, Chiemgau Wirtschaft, Skywalk Paragliders und Salewa in Zusammenarbeit mit dem Hotel Wessner Hof ein attraktives Programm am Turnpoint „Chiemgau-Achental“, den die Extremsportler bei ihrem Rennen quer über die Alpen passieren müssen. Josef Moritz, Hotel Wessner Hof: „Die Athleten, Fans und Zuschauer können sich heute schon auf Live-Unterhaltung und regionale Köstlichkeiten vom Feinsten freuen! Wir freuen uns, die Red Bull X-Alps zum zweiten Mal auf dem Landeplatz hinter unserem Hotel in Marquartstein zu begrüßen und alle Besucher an unserem Foodtruck kulinarisch zu verwöhnen.“ Neben dem Landeplatz werden verschiedene Bands aus dem Chiemgau performen. Weitere Aktionen, Gewinnspiele und Wissenswertes rund um die Red Bull X-Alps sind ebenfalls Teil des Rahmenprogramms und in Planung.

Markus Anders, Teilnehmer der X-Alps aus dem Achental – der Lokalmatador: „Unsere Region erneut als Kulisse für die Red Bull X-Alps – das ist eine ganz besondere Ehre! Es macht mich stolz, meine neue Heimat unserer Hike & Fly-Community präsentieren zu dürfen.“

Der Chiemgau gilt mit seinen attraktiven Startplätzen unter Gleitschirmfliegern als eine der ersten Adressen für ihren Sport. Durch die Red Bull X-Alps werden einer breiten Öffentlichkeit in Europa und darüber hinaus die zahlreichen Möglichkeiten aufgezeigt, die sich Gleitschirmfliegern im Achental und dem gesamten Chiemgau bieten. Andreas Scheck, Bürgermeister von Marquartstein und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Achental Tourismus erklärt: „Als begeisterter Gleitschirmflieger habe ich das Vergnügen, die Ausnahmesportler und ihre Supporter bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Tal ist dem Gleitschirm-Sport eng verbunden und wir sind sehr glücklich, als Destination an diesem Rennen beteiligt zu sein.“

Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung GmbH im Landkreis Traunstein: „Die Red Bull X-Alps stehen für Ausdauer, Leistungskraft, Innovation und Kreativität. Eigenschaften, mit denen sich der Chiemgau als florierende Wirtschaftsregion einen Namen macht. Unsere Region bietet darüber hinaus einen hohen Freizeitwert. Unser Ziel als Turnpoint-Partner ist es, dass wir neben einer schönen Urlaubsregion auch als Region mit einer großen Bandbreite an tollen Firmen wahrgenommen werden, in denen man sich beruflich verwirklichen kann.“

Arne Wehrlin, Mitgründer Skywalk GmbH & Co.KG: „Die Red Bull X-Alps zum zweiten Mal direkt vor unserer Haustür: Das sind großartige Nachrichten für uns als Unternehmen mit Sitz im Achental und als Sponsor. Bei den Red Bull X-Alps bestreiten die besten Piloten, Läufer, Alpinisten und Abenteurer das härteste Adventure-Race der Welt! Ich freu mich riesig darauf und ich werde wohl nicht der Einzige sein, der in dieser Zeit die Athleten vor Ort trifft oder online jeden cm verfolgt.“