Schneeschuh-Wanderung zur Gscheuerwand

Schneeschuh-Wanderung vom unteren Streichenparkplatz zur Gscheuerwand und zurück. 

8.1 km

Distanz

2:30 Std

Dauer

1026 m

Höchster Punkt

550 m

Höhenmeter aufwärts

544 m

Höhenmeter abwärts

Schwierigkeitsgrad
leicht

Tourenbeschreibung

Wir starten am unteren Streichenparkplatz beim Achberg. Von dort wandern wir Richtung Gscheuerwand und Chiemhauser Alm folgend bis zum ersten Abzweig. Der Abkürzungsweg führt uns recht steil bergauf bis auf den Forstweg. Diesem folgen wir rechts, passieren die Haideralm und biegen danach links Richtung Gscheuerwand ab. Weiter geht es bergauf und wir können auf diesem Wegabschnitt immer wieder den Blick auf Schleching und auch schon Richtung Chiemsee genießen. Nach einiger Zeit zweigt der Weg links ab und wir folgen der Beschilderung Richtung Gscheuerwand weiter. Es geht nun noch gemächlich bergauf, bis wir unterhalb der Gscheuerwand ankommen und uns dort entscheiden können, ob wir den linken Weg oder den rechten Weg auf die Wand nehmen wollen. Links führt der Weg kurz an der steil abfallenden Felswand hinauf. Der rechte Weg ist für Menschen mit Höhenangst besser geeignet.Auf der Gscheuerwand können wir auf den Bänken eine Rast einlegen und den wunderschönen Ausblick über das gesamte Achental bis zum Chiemsee genießen. Zurück geht es auf derselben Strecke, wieder an der Haideralm vorbei. Danach kann man sich entscheiden, ob man den Abkürzer hinunter gehen oder alternativ der Forststraße weiter folgen möchte. Nach ca. 20 Minuten gelangen wir zurück zum unteren Streichenparkplatz.

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Schneeschuhwandern im Achental

Schneeschuhwandern Schleching
Schneeschuh-Spaß
Gasthof Streichen
Auf dem Weg zur Chiemhauser Alm
Ausblick auf den Hochgern
Winter im Achental
Winterwege
Schneeschuhwandern für Genießer
Blick auf die Rudersburg
0:00
0:00