Deutscher Alpenverein zu Gast im Achental – Betriebsausflug führte dieses Jahr nach Unterwössen und Schleching

Unterwössen / Schleching (at) – Ein „Betriebsausflug“ der besonderen Art für den Deutschen Alpenverein. Auf Einladung von Achental Tourismus und dem Berggasthof Streichen ist der Deutsche Alpenverein mit rund 91 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesgeschäfts-stelle in München am 21. September für einen Tag nach Unterwössen und Schleching gekommen.
Um 10 Uhr vormittags kamen die zahlreichen Ausflügler mit zwei großen Bussen und einem kurzen Stauintermezzo auf der A8 am Alten Bad in Unterwössen an und wurden von Elisabeth Keihl, Vorstand des Achental Tourismus und vom Schlechinger Bürgermeister Sepp Loferer herzlich begrüßt. „Der Besuch des DAV bei uns ist eine großartige Wertschätzung für unser Bergsteigerdorf und die ganze Region Achental“, so Loferer. Elisabeth Keihl hob die gute und sehr enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein hervor und bedankte sich ausdrücklich für den Besuch. „Die enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, gemeinsame Projekte wie zum Beispiel den Münchner Bergbus ins Leben zu rufen“, erklärte Elisabeth Keihl erfreut.
Nach der Begrüßung führten Claudia Riess und Dr. Hans Grabmüller vom Heimat- und Geschichtsverein Achental durch die Almenwelt und ließen die interessierten Gäste dabei in das Leben und Arbeiten auf unseren Achentaler Almen eintauchen.

Danach stand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der größten nationalen Bergsteigervereinigung der Welt neben einer Wanderung von Unterwössen über die Gscheuerwand zum Streichen unter Leitung von Elisabeth Keihl auch alternativ eine Führung durch Schleching und ein Einblick in den „Kräutergarten“ durch Altbürgermeister Fritz Irlacher auf dem Programm. Exklusiv für die Mitarbeiter des DAV öffnete anschließend die Familienstiftung Yvonne & Thomas Wilde und die Streichenfreunde den Berggasthof Streichen. Bei bestem Altweibersommer und mit Schmackerln aus der Küche des Raitner Wirt erfuhren die Ausflugsteilnehmer aus erster Hand, was das Bergsteigerdorf für die rund 1,4 Millionen Mitglieder des DAV zu bieten hat.
Alle Ausflugsgäste waren über die Maßen angetan von diesem wunderbaren Tag im Achental, zudem ja auch noch der Wettergott ein Einsehen hatte, und alle mit perfektem Bergwetter verwöhnte.