Winterwandern im Achental – mit und ohne Schnee ein Erlebnis

Der Winter in den Chiemgauer Bergen hat viele Gesichter – und immer öfter kommt es vor, dass nur noch auf den Berggipfeln längere Zeit Schnee liegt. Gerade zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite: Schnee, klirrende Kälte und Sonnenschein. Aber auch ohne Schnee bietet das Achental alles, was es für einen gelungenen Aufenthalt mit tollen Outdoor-Aktivitäten im Winter braucht.

Denn dass das Wandern auch eine winterliche Aktivität sein kann, hat so mancher gar nicht auf dem Schirm. Dabei kann man – gerade in schneearmen Wintern – fast genauso auf den Berg gehen wie das restliche Jahr über. Nutzt dafür gerne unser Tourenportal!

Im Winter gibt es allerdings einige wichtige Punkte, die man beachten sollte.

Es wird früh dunkel! Das muss man bei der Tourenplanung unbedingt bedenken und die Wandertour so planen, dass der Rückweg noch im Hellen stattfinden kann. Außerdem muss man sich – gerade im Winter – an Markierungen halten und darf Wege, die zum Schutz von Wildtieren gesperrt sind, nicht betreten. Auch dann nicht, wenn keine Tiere zu sehen sind.

Im Winter muss man genau auf das Wetter achten und die Wetterverhältnisse richtig einschätzen. Vor allem starken Wind sollte man in den Bergen nicht unterschätzen!

Im Winter braucht man – genauso wie im Sommer – Wechselkleidung: Denn auch wenn es kalt ist, kann man beim Wandern ins Schwitzen kommen und auskühlen, wenn man die verschwitzen Sachen nicht ausziehen kann. Und weil man bei Anstrengung viel Flüssigkeit verliert, gehört ausreichend zu Trinken auch mit auf die Packliste, am besten warmen Tee in einer Thermoskanne.

Sollte es am Berg zu einem Notfall kommen, gehört natürlich ein Erste-Hilfe-Set in jeden Wanderrucksack. Was in ein Erste-Hilfe-Set gehört, haben wir für euch hier zusammengefasst. Wir empfehlen zusätzlich eine Rettungsdecke einzupacken, wenn sie nicht ohnehin im Erste-Hilfe-Set enthalten ist – sie ist klein, handlich und für kleines Geld zu haben. Die Rettungsdecke bewahrt die verletzte Person davor, zu sehr auszukühlen, bis die Bergwacht eintrifft.

Im Winter haben Almen bei uns im Achental nicht regelmäßig geöffnet – darauf sollte man bei der Tourenplanung unbedingt achten und entsprechende Verpflegung mitnehmen.

Folgende Almen haben auch im Winter geöffnet:

Über ihre jeweiligen Social Media Profile, die wir euch verlinkt haben, erfahrt ihr immer ganz aktuell, ob die Almen gerade geöffnet haben.

Mit der richtigen Ausrüstung macht Winterwandern richtig Spaß: Festes Schuhwerk, Kleidung, die an die Temperaturen angepasst ist (am besten nach dem Zwiebelprinzip mit mehreren Schichten), Handschuhe, Wanderstöcke und Grödel für die Schuhe – und schon kann es losgehen!

Und wenn im Chiemgau Schnee liegt, verwandelt sich das Achental in ein Winterparadies – und Wandern in der verschneiten Landschaft ist ein ganz besonderes Erlebnis!

 

Wir haben euch ein paar tolle Touren für Winterwanderungen – mit und ohne Schnee – im Achental rausgesucht:

 

Schlechinger Winterwanderweg entlang der Loipe – geräumt/gespurt, wenn genügend Schnee liegt

Wanderung zur Chiemhauser Alm

Schneeschuh-Wanderung zur Chiemhauser Alm – vom Streichen-Parkplatz nach Oberwössen

Feldlahn-Alm-Runde

Winterwanderweg durch das Staudacher Moor – nicht geräumt

Schnappenkirche von Marquartstein aus

Winterwanderung zur Staffn-Alm – mit Rodelbahn

Winterwanderweg rund um den Staffen – präpariert

Das ist nur eine kleine Auswahl – auf unserem Tourenportal findet ihr noch viele weitere Tourenvorschläge für Winterwanderungen.

ACHTUNG: Einige Wege können noch Sturmschäden aufweisen und sind nicht komplett ohne Hindernisse wie im Weg liegende Bäume begehbar!

Wir wünschen euch viele wunderbare Winterwandertage im Achental – mit oder ohne Schnee! Schickt uns gerne eure Bilder auf Instagram an @achental.tourismus, vertaggt uns oder nutzt unsere Hashtags #einsmitdernatur und #achentalerleben