Über Hofkapelle zur Talstation Hochplattenbahn

Schöne schattige Wanderung über die Hofkapelle zur Talstation der Hochplattenbahn (Ausgangspunkt für eine Fahrt zur Staffn-Alm und für weitere Wanderungen).

5.5 km

Distanz

1:50 Std

Dauer

664 m

Höchster Punkt

182 m

Höhenmeter aufwärts

182 m

Höhenmeter abwärts

Schwierigkeitsgrad
leicht

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Rathausplatz Marquartstein. Zwischen der kath. Kirche und der Sparkasse führt die Wanderung an der Realschule vorbei zum Wurzerweg. Dem Wanderschild in Richtung Talstation der Hochplattenbahn folgen wir nach rechts aufwärts in den Wald. Oben angelangt folgen wir wieder dem Schild in Richtung Talstation und an der Hofkapelle setzen wir die Wanderung in diese Richtung fort. Der beschauliche Höhenweg öffnet den Blick zum ehemaligen Schloss Niedernfels und führt uns über die sog. “Spinne” nach rechts zur Talstation der Hochplattenbahn. Weitere Wanderungen sind von hier aus möglich oder es bietet sich auch die Fahrt mit der Sesselbahn zur Staffn-Alm an. Wir aber wollen wieder nach Marquartstein zurück, jetzt aber über einen anderen Weg. Dieser führt uns erst das kurze Stück zur Spinne zurück, von dort aber folgen wir der Beschreibung auf den Wanderschildern in Richtung Wassertretbecken, Vogllug und Chiemgau-Klinik. Oberhalb des Wassertretbeckens geht es weiter in Richtung Hofkapelle und dieser Beschilderung folgend gelangen wir wieder an die Hofkapelle. Hier können wir auf dem Weg fortsetzen, den wir bereits kennen, wir können aber auch dem Schild “Marquartstein über Feuchtbiotop Froschweiher” folgen und sind bald wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angelangt.

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Winterwandern im Achental

Winter am Achendamm
Pettendorf
Winterliche Natur in den Chiemgauer Alpen
Richard Strauss Wanderweg im Winter
Ausblick auf die Bergwelt bei Ettenhausen
Blick auf Staudach-Egerndach
Winterliche Flusslandschaft an der Tiroler Ache
Bergstation Hochplattenbahn
Winterwanderweg Hochplatte
Geigelstein-Blick
Raiten
Rodeln auf der Hochplatte
Winterwandern in Unterwössen
U3VKpgflfJ2OA4RK77tnuAePANmnKmaLEtNcoKvH.jpg
Winter am Achendamm
Marquartstein
0:00
0:00