Staudacheralm – Schnappenkirche

Rundwanderung über Staudacheralm und Schnappenkirche

12.8 km

Distanz

5:45 Std

Dauer

1235 m

Höchster Punkt

722 m

Höhenmeter aufwärts

722 m

Höhenmeter abwärts

Schwierigkeitsgrad
mittel

Tourenbeschreibung

Vom Ortsende in Freiweidach folgen wir dem Schild in Richtung Mühlwinkl. Dort angekommen setzen wir die Wanderung durch einen schönen Buchenwald fort und halten uns weiter in Richtung Staudacheralm. An der Alm gehen wir in Richtung Schnappenkirche. Dort angekommen haben wir einen herrlichen Ausblick auf den Chiemsee und die umliegenden Ortschaften. Nun geht es abwärts in Richtung Marquartstein. Der leicht begehbare Forstweg führt uns vorbei an so manchem mächtigen Findling, der sogenannten Kindlwand und dem Scherbenstein. Am Wanderparkplatz angekommen halten wir uns in Richtung Staudach-Egerndach und kehren zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.Einkehrmöglichkeit: Staudacher Alm, nach der Wanderung in Staudach – Gasthof Mühlwinkl oder zum Ott (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten)

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Tour-Eigenschaften

Einkehrmöglichkeit

Startpunkt

Wanderparkplatz Freiweidach


Marquartstein

Wandertouren im Achental

Luftbodensattel
Taubensee
Achberg Geigelstein
Feldlahnalm
Neue Marquartsteiner Brücke.jpg
Almgebiet Hochplatte
Die Rechenbergalm bei Oberwössen
Bergwalderlebnisweg Staffen
Alpensegelflugschule Unterwössen e.V.
Kiesel u. Hochwasser
Schmugglerweg
_MG_6471
Wössner See
Ausblick v. Schnappenkirche
Der Waldweg zur Schnappenkirche
Wössner See mit Seestüberl
Infotafeln zum Bergwald
0:00
0:00